DIY „Marble Art“

Heute habe ich ein DIY für euch vorbereitet, was super-einfach ist aber trotzdem eine riesige Wirkung hat! Ich nenne es einfach mal „Marble Art“, da es mich ein bisschen an Marmor erinnert. Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht sehr aufwändig und kompliziert aussieht, behaupte ich mal jeder kann das 😉

Ich bin ein großer Fan davon, selbstgemachtes zuhause zu haben. Es verleiht einem Raum immer Persönlichkeit, man fühl sich einfach wohl dort. Außerdem ist „Kunst“ ein wichtiger Faktor in der Raumgestaltung. Sei es durch die Farbe, die Größe oder die Kombination aus mehreren Objekten, Kunst prägt einen Raum immens.

Du brauchst dafür:

  • ein Brett als Malgrund, es sollte möglichst stabil sein, damit es sich nicht durch die viele Flüssigkeit verzieht
  • Grundierung, z.B. weißen Lack oder Wandfarbe
  • Acrylfarben in beliebigen Farbtönen
  • Mischgefäße (alte Marmeladengläser oder Einwegbecher)
  • Pinsel oder Stock zum umrühren

Vorbereitung:

  • Zuerst muss das Brett grundiert werden, und zwar von beiden Seiten. Dadurch wird verhindert, dass es sich durch die Nässe verzieht
  • Du solltest dir einen geeigneten Ort zum malen suchen. Er sollte eben sein und etwas abseits liegen, da das Bild sehr lange zum trocknen brauchen kann
  • Mische die Farben an. Gib dazu einen Klecks der Acrylfarbe in ein Gefäß und füge Wasser hinzu und rühre kräftig um. Es sollte eine etwas dickflüssige Mischung entstehen. Das ist aber Geschmackssache, wenn die Farbe sehr verdünnt wird, trocknet sie schneller und es entsteht ein Effekt wie bei Aquarellfarbe

Marble Art DIY 1

Marble Art DIY 2

Uuuuuun Action:

Du kannst jetzt loslegen, und einfach Farbe auf den Malgrund schütten. Erlaubt ist, was gefällt! Du wirst schnell merken, dass es einfach total klasse ist, wie die Farbe in einander fließt und dabei ganz verschiedene Gebilde entstehen. Durch das andere Ende einen Pinsels oder einen Stock kannst du den Farbverlauf ganz einfach steuern und die Farbe in einander ziehen. Mir macht das einfach total Spaß, weil es sehr intuitiv ist und auch entspannend. Und total easy!

Marble Art DIY 3

Was lange dauert, ist halt das das trocknen. Je nachdem, wieviel Wasser du verwendet hast, kann es schonmal so um die 8 Stunden dauern. Die Farbe dunkelt beim trocknen auch noch nach. Wenn es dann fertig ist, am besten noch mit Klarlack versiegeln und fertig ist dein eigenes Kunstwerk!

Marble Art DIY 4

Marble Art DIY 5

 

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.