Tanztherapie-Raum

Tanztherapie-Raum Grundriss 3D Farbschema BlauBei meinem neuesten Projekt wurde ich gefragt, ob ich bei der Gestaltung eines Tanztherapie-Raumes helfen kann. Das war eine spannende Aufgabe, weil ich mich noch nie mit etwas in der Richtung beschäftigt habe. Hoffentlich ist es mir trotzdem gut gelungen!

Auftraggeberin ist Maren, die jetzt am Donnerstag eröffnet. Schaut doch mal auf ihrer tollen Homepage vorbei! http://www.tanzträume-tanztherapie.de/

Da in dem Raum getanzt werden soll, muss natürlich eine große Fläche freibleiben, deshalb wirkt der Raum auf den ersten Blick etwas leer. Für mich persönlich etwas gewöhnungsbedürftig, da ich sonst genau so etwas immer vermeide 😉 Aber das liegt halt in der Natur der Sache! Jedenfalls wird die vorhandene Nische für eine Sitzgelegenheit genutzt, wo zum Beispiel Erstgespräche geführt werden können. Gleichzeitig sollen darin Materialien verstaut werden können. Da die Bank genau eingepasst werden sollte damit der Platz optimal genutzt wird, sollte hier eine individuell geschreinerte Bank und keine „fertige“ genommen werden.

Die Tanzfläche bleibt wie gesagt frei. Hier ist bereits ein helles Laminat verlegt. Sollte es zu rutschig sein, kann zum Beispiel ein Tanzteppich darüber gelegt werden.

Die farbliche Gestaltung war mir hier besonders wichtig. Das Thema des Farbschemas lautet: Natur. Es setzt sich zusammen aus verschiedenen Blautönen und aus verschiedenen Grautönen (in der Tapete). Eine Wand (1) wird mit einer Fototapete gestaltet, auf der ein Birkenwald abgebildet ist. Die Sitzbank sorgt für ein sonniges Highligt in kräftigem Gelb. Durch Kissen könnten noch je nach Laune Farbakzente gesetzt werden. Die Wand mit den Fenstern bleibt weiß, um Ruhe in den Raum zu bringen. Die blauen Farbfolgen greifen das Farbkonzept der Homepage wieder auf. Sie sollen Abwechslung und Spannung in den Raum bringen, aber gleichzeitig nicht zu bunt sein.

Ich bin gespannt, wie es später tatsächlich aussieht und würde mich sehr über Bilder freuen! 😉

Du magst vielleicht auch

2 Kommentare

    1. Vielen Dank Maren! Ich freu mich, dass es dir gefällt und würde mich über Bilder sehr freuen 🙂 Hoffentlich hat deine Eröffnung so geklappt wie du es dir gewünscht hast!

      Liebe Grüße, Sirka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.